Produkt Marketing Strategie niemals vergessen Produkt Marketing kurzgefasst
SUCHEN

RSS

Produkt Marketing kurzgefasst

Produkt Marketing Strategie niemals vergessen

04/2017
druckdeal.de

Produkt Marketing ist der entscheidende Faktor für den Erfolg und das Wachstum eines Produktes. Es verbindet die Wünsche des Kunden mit den Fähigkeiten des Produktes. Der wahre Wert des Produkt Marketing kommt aus seinem klaren Verständnis für den Markt, den Kunden und deren Wünsche.

Bild: Digital Vision/Photodisc/ThinkStock

Eines der größten Herausforderung von Marketing Menschen heutzutage ist, dass wir uns zu oft auf die taktischen Aspekte unseres Jobs fokussieren: Beförderungen, Kontakte, Reichweite, soziales Marketing, usw.

Zu oft vergessen wir die wohl wichtigsten Aspekte des Marketings, die Wertschöpfung, unser Verständnis der Kunden, was Kunden wirklich wollen und wie wir unser Produkt so optimieren, damit es sich mit den Wünschen unserer Kunden vereinbaren lässt. Die meisten Marketing Teams haben niemanden der sich ganz speziell um eben das kümmert.


Produkt Marketing spielt besonders im Bereich B2B eine große Rolle da hier die Verkaufs- und Marketingprozesse besonders komplex sind. Meist sind mehrere Käufer involviert und die Produkte tendieren dazu auch technisch komplizierter zu sein. Um dieses Problem zu lösen wurde etwas relativ Neues erschaffen das wir oft als Produkt Marketing bezeichnen.

Welche Fragen muss man sich stellen, um eine richtige Strategie zu definieren?

  • Warum entscheiden sich Kunden für Ihr Produkt?
  • Warum sind Kunden kürzlich zu Ihrem Produkt von der Konkurrenz gewechselt?
  • Warum sind Kunden von Ihrem Produkt zur Konkurrenz gewechselt?
  • Warum haben Kunden Ihr Produkt abgelehnt?
  • Was sind die wahren Gründe warum Kunden Ihr Produkt abgelehnt haben?
  • Was sind die offensichtlichen und nicht so offensichtlichen Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden?
  • Wie können jene Bedürfnisse und Wünsche genutzt werden um die Kundenbindung zu verstärken?
  • Gibt es Produkteigenschaften die Ihre Konkurrenz ausnutzt, Sie jedoch nicht?
  • Habe ich mein Produktdesign (Verpackung, Etiketten usw.) bereits angepasst?

Wie erzielen Sie die richtige Marktnische?

Anstatt eine gewisse Nische selber zu kreieren, machen viele Unternehmer den Fehler zu glauben sie könnten von allem ein bisschen machen und überall gut dabei sein. Diese Menschen lernen sehr schnell eine Lektion fürs Leben. Manchmal ist kleiner besser fürs Business. Eine gute Marktnische zu finden kann in folgenden Schritten erfolgen:

1. Machen Sie eine Wunschliste

  • Mit wem wollen Sie überhaupt Geschäfte betreiben? Seien Sie so spezifisch wie möglich. Definieren Sie Ihre geographische Reichweite und Ihre Kunden so gut Sie können.
2. Fokussieren Sie sich auf folgende Dinge:

  • Machen Sie eine Liste von Dingen die Ihr Unternehmen am besten kann.
  • Schreiben Sie Ihre bisherigen Erfolge auf.
  • Definieren Sie die Fehler die Sie und Ihr Unternehmen bisher gemacht haben.

3. Beschreiben Sie die Ansichten Ihrer Kunden

  • Wenn Sie sich die Welt aus der Perspektive Ihrer Kunden ansehen, werden Sie schneller erkennen welche Wünsche und Bedürfnisse diese haben.
4. Definieren Sie was eine gute Marktnische ausmacht
Eine gute Nische erfüllt normalerweise folgende Vorgaben:
  • Sie bringt Sie dahin wo Sie hin wollen - in anderen Worten: Sie bestätigt Ihre Langzeitvision.
  • Nachfrage: Es gibt stetig Nachfrage nach den gewünschten Produkten.
  • Eine gute Nische erfordert ausführliche Planung.
  • Einzigartigkeit.
  • Sie erlaubt es Ihnen Ihren Profit zu differenzieren. Eine gute Nische sollte es möglich machen, viele verschiedene Produkte anzubieten.

Sollten Sie nach dem Lesen dieses Artikels, immer noch Schwierigkeiten bezüglich des Produktmarketings haben, sollten Sie bitte bei einem Beratungsunternehmen weitere Informationen einholen.

Wenn Sie Ihr Produkt genau definiert haben, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen, wissen wie Sie Ihr Produkt einzigartig gestalten können, dann machen Sie sich an die Arbeit. Passen Sie Ihre neuen veränderten Produkte bezüglich Produktdesign, Verpackung und Etiketten an.

Seine Erfahrungen teilt mit uns die Marketing Abteilung von WePrint Avery.

Kommentare

Der Artikel hat 0 Kommentare. Was meinen Sie dazu?

Schreiben Sie einen Kommentar

Name
E-Mail - wird nicht veröffentlicht
Kommentar
* Pflichtangaben

Ähnliche Beiträge zum Thema

 10.07.2016
Vergleichen Sie doch einfach selber: Es gibt Magazine und es gibt Magazine. Das Fachmagazin MEDIEN dürfte zweifelsfrei zu den Publikationen zählen, die enorme Beachtung finden. Auf 100 Seiten verbinden wir das Beste aus den Formaten Buch, Zeitung und Magazin. mehr...
 26.01.2016
Viele Druck- und Mediendienstleister sind stets auf der Suche nach affiner Onlinereichweite. Social-Media ist ein wichtiges Werkzeug des SEO-Baukastens. Dazu bietet Facebook auch selber Werbemöglichkeiten an, um affine Reichweite zu erreichen. Wir haben die Möglichkeiten erneut getestet. Die Ergebnisse waren ebenso ernüchternd wie schon vor einem Jahr. mehr...
 13.01.2016
Neben namhafte Onlineprinter wie Flyeralarm, Unitedprint, Onlineprinters und Laser Tryk wird Beny Landa die Veranstaltung, die am 17. März 2016 in München stattfindet, eröffnen. So kurz vor der Drupa sind erste Versionen Landas bezüglich der Zukunft des Digitaldrucks zu erwarten. Auch das Netzwerken dürfte hier nicht zu kurz kommen. mehr...
 12.12.2015
Ich bin sie leid, die 08/15-Drucksachen, die massenhaft produzierten Armutszeugnisse, die das Gegenteil vom Gewollten dokumentieren: Gewöhnlichkeit und manchmal auch, grummelig formuliert, fehlende Verantwortung und sogar Egoismus. mehr...
 23.09.2015
Die Hamburger Agentur Jung von Matt/365 ist auf Relationshipmarketing spezialisiert und musste sich jüngst von 20 Mitarbeitern trennen. Das ist immerhin ein Drittel der gesamten Belegschaft dort. Einer der wesentlichen Gründe dürfte der Abgang des Etats für Verkaufsliteratur vom Mercedes-Benz sein. mehr...
 08.09.2015
Netzwirtschaft.net ist ein Fachmagazin für Digitalschaffende. Es erscheint einmal in der Woche im Digitalformat. Bislang wurden Online-Experten und -Iconen des E-Business interviewt, die viel Wissenswertes und spannende Anregungen im Gepäck hatten – so auch Chefredakteur und Autor Jürgen Zietlow. mehr...
 21.07.2015
Das Unternehmen Steam CC aus Israel hat eine Idee in die Tat umgesetzt und bietet den verwöhnten Kaffeetrinker einen Mehrwert, falls der Kaffee an sich nicht ausreichend sein sollte. Mit dem Ripple-Maker bietet das Unternehmen einen Inkjetdrucker an, der in circa zehn Sekunden den Milchschaum mit Kaffee-Extrakt bedruckt. mehr...
 20.07.2015
Der Hund ist bekanntlich des Menschen bester Freund. Das veranlasste Werbeagenturen schon immer zu besonderen Aktionen. Kreativität kann verschiedene Wege gehen. In einer Kampagne suchen Hunde ihre Herrchen, in einer anderen Hundehaufen. mehr...
 03.07.2015
Vor einigen Wochen überschrieb ein Vergleichsportal seinen Vergleich von Druckshops mit der Information: „Wir haben die besten Onlinedruckereien getestet“. Erwartungsvoll richtigen sich unsere Blicke auf die erhofften repräsentativen Ergebnisse. Wir waren überrascht. mehr...
 06.06.2015
Schon seit Jahren produziert die Berliner Onlinedruckerei LASERLINE die legendären Blackboxen in verschiedenen Editionen. Neu ist die Blackbox-Edition Werbetechnik. Die Produktion geschieht durchaus mit großem Aufwand, denn die schwarzen Kisten sind voll mit Druckmustern, die den so wichtigen haptischen Eindruck von Materialien im Printbereich oder im Bereich von Werbetechnik liefern. mehr...
BETA
20.08.2017

Newsletter für Leser

Ihre E-Mail - Adresse

   Abmelden